Dienstag, 26. März 2013

Rezension: Love is on air!

Hallo ihr Lieben!

Heute gab es zwar schon eine Rezension von mir, aber ich konnte die Finger ja nicht still halten und habe mir gleich ein zweites Buch geschnappt und gelesen : 'Love is on air' von James Mylet.
Dieses Buch habe ich als Zugabe zu einem Rezensionsexemplar aus dem FJB-Verlag bekommen und war sehr skeptisch, da mir das Buchdesign mal so gar nicht zugesagt hat und auch der Klappentext klang für mich nicht so toll. Das Ganze war aber nur der erste Eindruck - wie und ob sich dieser Eindruck bewahrheitet hat, könnt ihr dann in meiner Rezension lesen.


Fakten:
                                                                                                        

  • Gebundene Ausgabe: 352 Seiten
  • Verlag: Fischer FJB; Auflage: 1 (9. Oktober 2012)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 384142113X
  • ISBN-13: 978-3841421135
  • Originaltitel: Lex 
  • Preis: 17,99
Inhalt:

Lex will nach London gehen, um seinen Traum zu verwirklichen und ein professioneller Radio-DJ zu werden. Zu Hause in Clifden, einem kleinen irischem Küstenort, betreibt er einen Piratensender und für seine letzte Saison hat er große Pläne. Ein Rockfestival soll das Abschiedsgeschenk an seinen Heimatort werden. Außerdem möchte er endlich mal Sex haben und eine Menge Geld machen. Leider läuft am Ende alles anders als geplant…

Hin und Hergerissen zwischen seinen Träumen und Ängsten erzählt Lex von seinem letzten Sommer zu Hause, von guter und weniger guter Musik – und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund

Meine eigene Meinung:

Wie gesagt, war ich anfangs ziemlich skeptisch, da das Buchdesign für mich total nach 'Lovestory' aussah und ich garantiert kein Typ bin, der sich irgendwelche vor Romantik triefenden Romane reinzieht. Der Blick auf den Klappentext stimmte mich auch nicht wirklich fröhlicher und mein erster Gedanke war : Was ist dieser Lex bitte für ein Freak?
Aber als ich das Buch anfing , kam eigentlich alles ganz anders. Der Sprachstil des Autors jugendlich frisch und sich der jungen Leserschaft anpassend, konnte mich überzeugen. Das ein oder andere unanständige Wort wie 'Muschi' wurde auch verwendet. Das Geschehen wird meist aus Sicht des 17-Jährigen Lex geschildert, weswegen der Autor eben auch diesen Sprachstil verwendet. Das sorgt manchmal für Schmunzeleien beim Lesen und gibt dem ganzen so eine gewisse Lockerheit. So hat mir das Lesen auf jeden Fall Spaß gemacht und ich hatte es nach gut zwei Stunden durch.
Allgemein schildert der Autor die Geschichte aus mehreren Sichtweisen : die besorgte Mutter, der Vater, der beste Kumpel , die Schwester und der kleine Bruder.
So werden die Gefühle der einzelnen Personen klarer. Die kleine Schwester will beispielsweise nicht, dass ihr großer Bruder nach London geht. Auch die Mutter würde ihren Sohn am liebsten nicht ziehen lassen, ist aber auch stolz auf ihn, weil er so schlau ist. Der kleine Bruder hingegen möchte, dass Lex nach London geht, da er kaum für ihn da ist. Diese Sichtweisen sind manchmal sehr interessant, weil dabei eben auch zum Ausdruckt kommt, was die einzelnen Personen so von Lex' Plänen denken.
Außerdem werden auf ganz witzige Weise jugendliche Probleme angesprochen , wie Freundschaft,Sex und die Selbstverwirklichung.
Manchmal wird Lex von seinen Freunden in peinliche Situationen gebracht und zum Beispiel erfährt die ganze Stadt, dass Lex noch Jungfrau ist. Dies ist ihm sehr unangenehm und er würde es gerne so schnell wie möglich ändern wollen.
Außerdem setzt er alles daran sich selbst zu verwirklichen, braucht dafür gute Noten, um in London eine Uni besuchen zu können, die sich mit Wirtschaft auseinandersetzt. Hinzukommen noch seine Pläne für das Festival, das ein Abschiedsgeschenk an seine Stadt werden soll. Und dann ist da auch noch Michelle, ein älteres Mädchen, in das Lex total verknallt ist. Dass da natürlich so einiges schief geht, ist klar. Auf sehr unterhaltsame Weise widmet sich der Autor also gewissen Jugendproblemen und der Roman widmet sich definitiv einer männlichen Leserschaft, weswegen definitiv auch andere Jungs in meinem Alter den Roman lesen sollten.

Letzendlich verbirgt sich hinter dem Roman zwar keine weltbewegende Story, aber für ein paar nette Lesestunden ist es doch sehr angenehm. was ich ziemlich irreführend finde, ist der Titel. Manch einer mag hinter einem solchen Titel einen Liebesroman erwarten (man bin ich froh, dass es keiner war! :D). Der Originaltitel 'Lex', ist zwar etwas ausdruckslos, aber doch irgendwie passender.

Fazit:

Ein frischer Jugendroman, der sich auf unterhaltsame Weise Themen wie Freundschaft, Sex und Selbstverwirklichung nähert. Zwar kein absolutes Must-Have , aber für ein paar lustige Lese-Stunden definitiv zu gebrauchen.

Sterne: 3.5 / 5

Wer Lust bekommen hat, den Roman zu lesen, der sollte HIER mal nachschauen!

Copyright Klappentext + Cover: Fischer FJB

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen